Therapie
14 Jahre Natalizumab zur RRMS-Therapie
Mit dem vor 14 Jahren zur Therapie der schubförmigen MS zugelassenen Natalizumab (Tysabri®, Biogen) wurden weltweit (Stand: März 2020) mehr als 200.000 Patienten (> 800.000 Patientenjahre) behandelt. Aktuelle Daten des Tysabri Observational Program (TOP) über zehn Jahre zeigen ein robustes Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil auch in der Langzeittherapie. Über median 5,2 Jahre sank die jährliche Schubrate unter Natalizumab im Vergleich zum Jahr vor Therapiebeginn um 92,5 % auf 0,15 Schübe. Die kumulative Wahrscheinlichkeit für eine Verbesserung der Behinderung betrug 33,1 %, die einer Verschlechterung nur 27,8 %.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.