Selbstbehandlung von Hämorrhoiden
NATUR+PHARMAZIE 6/2023
Akutbeschwerden bei Hämorrhoidalleiden frühzeitig behandeln - und dann bitte zum Arzt gehen
Etwa 70 Prozent aller Erwachsenen über 30 sind laut der aktuellen Leitlinie zu Hämorrhoidalleiden im Laufe ihres Lebens von symptomatischen Hämorrhoiden betroffen. Zur kurzfristigen Selbstbehandlung eignen sich die Lidocain-haltige Posterisan® akut Salbe in Kombnation mit Faktu® lind mit Hamamelis. Es ist jedoch von großer Wichtigkeit, dass Betroffene die Beschwerden nicht "aussitzen", sondern trotz aller Schamgefühle ärztlich abklären lassen, ob es sich tatsächlich "nur" um Hämorrhoiden handelt. Empfehlen Sie daher bitte dringend den Besuch in einer koloproktologischen Praxis.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.