Praxis-Depesche 2/2008

Alle Differenzialdiagnosen abklopfen

„Ein 75-jähriger Patient war wegen raschen Gewichtsverlus­tes, epigastrischer Schmerzen und Anämie zum Gastroenterologen geschickt worden. Eine Refluxkrankheit bestand seit Jahren. Er hatte ein Insuffizienz-Geräusch über der Mitralis, war normotensiv und afebril. Alle bildgebenden Verfahren waren unergiebig. Ein Rheumatologe empfahl hochdosiertes Methylprednisolon i.v., aber darunter fiel sein Hb weiter. Schließlich zogen wir eine subakute bakterielle Endokarditis in Betracht.

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