Praxis-Depesche 7/2005

"Appendizitis" kann ein Appendixtumor sein!

Bei acht von 34 über 60-jährigen männlichen Patienten, die unter Verdacht auf akute Appendizitis operiert wurden, stellte sich intra- oder postoperativ ein Appendix-Neoplasma heraus. Die Operation wurde entweder bereits intraoperativ von einer Appendektomie in eine Hemikolektomie umgewandelt oder eine solche wurde als Zweiteingriff nachgeholt. Patienten mit einem solchen Tumor wiesen präoperativ signifikant länger Beschwerden als Appendizitis-Patienten und einen niedrigeren Hämatokrit auf. Bei fast der Hälfte der Patienten war ein präoperatives Computertomogramm durchgeführt, in keinem Fall aber der Verdacht auf ein Malignom geäußert worden.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x