Praxis-Depesche 14/2002
Arthrose: Alternative Therapien sind beliebt
Jeder achte Patient mit Symptomen des Bewegungsapparates in den Vereinigten Staaten vertraut auf alternative Thera-pien. Aus verschiedenen Gemeinden des Staates Washington, USA, wurden 124 zufällig ausgewählte Patienten mit der Diagnose Arthrose im Alter von 55 bis 75 Jahren umfassend zu generellen und Arthrose-spezifischen Aspekten des täglichen Lebens befragt.
Die Ausgaben der Patienten für alternative oder traditionelle Behandlungen waren in etwa gleich. Fast jeder Zweite der - zumeist weiblichen - Studienteilnehmer, berichtete im Verlauf der Studie mindes-tens eine der zur Auswahl stehenden alternativen Therapien genutzt zu haben. Dazu zählen hauptsächlich Formen der Massage (57%), chiropraktische Behandlungen (20,7%) und die Einnahme alternativer Medikamente (17,2%). Eine aus-schließlich alternative Behandlung wurde von 4% der teilnehmenden Patienten gesucht.
Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass sich die Teilnehmer der Studie in einem vergleichsweise guten Allgemeinzustand befanden.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.