Praxis-Depesche 4/2005

Atemnot nach Kapsel-Endoskopie

Bei einem 74-jährigen Mann mit anhaltender Diarrhö wurde mit der Duodenoskopie eine Zöliakie festgestellt. Obere und untere Endoskopie fielen negativ aus. Wegen ausgeprägter Anämie mit Gewichtsverlust wurde eine Kapsel-Endoskopie durchgeführt. Schon bald nach Verschlucken der Kapsel, das nach seinen Angaben problemlos verlief, klagte er über Atemnot beim Gehen. Ein Thoraxröntgen zeigte die Kapsel im rechten Hauptbronchus. Sie konnte mit flexibler Bronchoskopie entfernt werden. Der Patient litt gleichzeitig an Bechterew mit HWS-Steife. Obwohl er nicht über Schluckstörungen klagte, könnte dies die Ursache für die Kapselaspiration sein.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x