Akute Niereninsuffizienz
Praxis-Depesche 16/2002
Auch an Hantaviren - Subtyp puumala - denken
In Berlin wurde ein 34-Jähriger mit hohem Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerz, leichten gastrointestinalen Beschwerden sowie Verschwommensehen mit V. a. Gastroenteritis stationär aufgenommen.
In fünf Tagen stiegen Serum-Kreatinin und -Harnstoff auf Maximalwerte, er schied 2 g/d Protein im Urin aus. Bioptisch zeigte sich eine hämorrhagische, akute interstitielle Nephritis. Der Nachweis von Puumala-IgM- und -IgG-Antikörpern führte schließlich zur Diagnose Nephropathia epidemica. Der Patient erholte sich unter alleiniger Flüssigkeitssubstitution schnell. Er hatte einen Schwedenurlaub in einem von Mäusen besiedelten Ferienhaus verbracht. (GW)
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.