Beinschmerzen bei Kindern
Praxis-Depesche 19/2005
Auch an Vitamin- mangel denken!
Ein acht Jahre alter Junge mit linksseitiger Hemiparese, die durch eine Hirnblutung während der Geburt entstanden war, klagte über Beschwerden im Lumbosakralbereich und Schmerzen in den Unterschenkeln. Im MRI zeigten sich diffuse Signalveränderungen der Sakroiliakalgelenke. Eine Behandlung mit Paracetamol und NSAR brachte keine Besserung. Es kamen Petechien und Ekchymosen hinzu, außerdem traten Schwellungen und Ulzerationen des Zahnfleisches auf. Die klinische Suche nach der Ursache blieb immer noch erfolglos; eine Beckenkammbiopsie führte schließlich auf die Spur einer möglichen Mangelerkrankung.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.