SMA-Behandlung mit Nusinersen

Neuro-Depesche 11-12/2019

Auch Erwachsene können deutlich profitieren

Die Therapieziele bei der 5q-assoziierten spinalen Muskelatrophie (5q-SMA) sind je nach Krankheitsausprägung und Patientenalter unterschiedlich. Allerdings ist der Verlauf auch bei jugendlichen und erwachsenen Patienten progredient und führt oft zu fortschreitenden, motorischen Defiziten. Durch die Therapie mit Nusinersen kann der Erkrankungsverlauf sowohl bei Säuglingen und Kleinkindern als auch bei Jugendlichen und Erwachsenen positiv beeinflusst werden. Dies schilderten Experten auf einem Symposium von Biogen im Rahmen des 92. DGN-Kongresses.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x