Hypertonie

Praxis-Depesche 15/2005

Ballaststoffe helfen!

In eine Metaanalyse wurden 24 kontrollierte Studien eingeschlossen. Der durchschnittliche Blutdruck der 1404 Probanden betrug 133/82 mm Hg, 92% der im Schnitt 42 Jahre alten Personen waren übergewichtig. Im Mittel erhielten die Verumgruppe eine Dosis von 11,5 g Ballaststoffen täglich über einen Zeitraum von neun Wochen. Unter der Diät sank der mittlere systolische Blutdruck um 1,5 mmHg, der diastolische um 1,3 mmHg. Das Körpergewicht zeigte dabei mit - 0,4 kg eine leichte Tendenz nach unten. Bei älteren Studienteilnehmern sowie solchen mit arterieller Hypertonie war die Blutdrucksenkung ausgeprägter. Geschlecht und Körpergewicht sowie Gewichtsabnahme schienen dagegen keinen Einfluss auf die Druckänderung zu haben. (bu)

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x