Verkalkte Bauchaorta ...
Praxis-Depesche 18/2001
... bei Koronarsklerose?
An einer Langzeitbeobachtung nahmen 1049 Männer und 1466 Frauen teil. Zu Studienbeginn litt keiner von ihnen an einer KHK. Bei allen Probanden wurde eine Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule durchgeführt und die Röntgendichte der Aortenwand in Höhe von LWK 1-4 gemessen. Außerdem wurde ein EKG abgeleitet, der Blutdruck gemessen und Risikofaktoren für Arteriosklerose identifiziert. Die Beobachtungszeit betrug über 20 Jahre.
Bei Männern ebenso wie bei Frauen korrelierten Morbidität und Mortalität an kardiovaskulären Erkrankungen und KHK mit der Verkalkung der Aortenwand. Die Aortensklerose war auch nach Berücksichtigung von Alter, Gewicht, Zigarettenrauchen, Blutdruck, Diabetes, Cholesterinspiegel und linksventrikulärer Hypertrophie ein unabhängiger Risikofaktor. Das Risiko stieg dabei proportional zum Ausmaß der Kalkablagerungen.
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