Oft als Reizdarm fehldiagnostiziert
Praxis-Depesche 6/2024
Bei wässrigem Durchfall auch an Gallensäure-Malabsorption und mikroskopische Kolitis denken
Kann keine eindeutige Ursache identifiziert werden, werden Durchfallbeschwerden häufig als Diarrhö-prädominantes Reizdarmsyndrom (irritable bowel syndrome diarrhea, IBS-D) interpretiert. Bei bis zu einem Drittel dieser Fälle könnte aber in Wirklichkeit eine Gallensäure-Malabsorption (bile acid malabsorption, BAM) hinter den Symptomen stecken. Eine mikroskopische Kolitis (MC), die klinisch durch wässrigen Durchfall gekennzeichnet ist, kann ebenso als ein IBS-D oder funktionelle Diarrhö (FD) fehlgedeutet werden. Einer Studie nach sind sowohl BAM als auch MC wahrscheinlich häufig dafür verantwortlich, dass Patient:innen nicht auf konventionelle Behandlungen ansprechen. BAM und MC können außerdem auch gleichzeitig vorliegen und sollten daher immer beide in Betracht gezogen werden, wenn eine spezifische Behandlung auf BAM oder MC nicht zufriedenstellend ist.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
Anmelden
Urheberrecht:
Adobe Stock - Pattarisara
Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.