Seltene Verletzung

Praxis-Depesche 5/2000

Beim Kegeln alle Langfinger luxiert

Ein 55-jähriger Patient luxierte sich beim Kegeln alle vier Langfinger der rechten Hand. Er war nach dem Loslassen der Kugel ausgerutscht und mit der Hand am Rücklaufkasten hängen geblieben. Bei dem Unfall kam es zu einer massiven Dorsalextension aller vier Langfinger im Metakarpophalangealgelenk. Klinisch bestanden eine Ulnarabduktion von DII bis DV im Grundgelenk und ein Hämatom über dem Grundgelenk von DII. Radiologisch fand sich eine Luxation von DII bis DV nach dorsal. Nach müheloser Reposition, Ruhigstellung in "Intrinsic-plus"-Stellung und krankengymnastischer Behandlung wurde ein gutes funktionelles Ergebnis erreicht. Eine gleichzeitige Luxation aller vier Langfinger im Grundgelenk ist extrem selten. Klinische Zeichen sind u. a. eine Ulnardeviation der luxierten Finger, eine federnde Fixation und eine leichte Hyperextension. Vor der manuellen Reposition der Finger müssen radiologisch knöcherne Begleitverletzungen oder eine Interposition der Sesambeins ausgeschlossen werden. (UB)

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x