Praxis-Depesche 3/2006

Beschwerden haben meist eine Ursache

„Eine ältere Frau war mit Paraparese infolge zervikaler Spondylose eingeliefert worden. Wir gaben Prednisolon und Ranitidin und planten eine Operation an der HWS. Zehn Tage später klagte sie über Bauchbeschwerden. Ein älterer Kollege fand keinen Grund dafür. Vier Tage später war der Bauchschmerz diffus und akut geworden, es bestand Loslassschmerz. Die explorative Laparotomie ergab eine diffuse Peritonitis mit Abszess aufgrund eines perforierten Kolon-Divertikels. Es muss te kol ektomiert werden.

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