Typ-2-Diabetes
Praxis-Depesche 14/2000
Bessere Blutzuckereinstellung durch neue Kombinationstherapie
In der Pathogenese des Typ-2-Diabetes spielt die Insulinresistenz der peripheren Gewebe bei inadäquat hoher Insulinsekretion eine entscheidende Rolle. Sulfonylharnstoffe stimulieren die Insulinsekretion der Betazellen des Pankreas. Der Insulinsensitizer Rosiglitazon verbessert die Insulinempfindlichkeit der Zielgewebe und verbessert die Stoffwechsellage, obwohl er die Insulinsekretion reduziert. Mit der Kombination von Substanzen, deren Wirkmechanismen sich ergänzen, kann man die Blutzuckereinstellung optimieren.
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