Hodenatrophie bei Leberzirrhose
Praxis-Depesche 4/2001
Besserung durch IGF-1
Insulin-like growth factor 1 (IGF-1) wird zu 90% in der Leber gebildet. Der Plasmaspiegel ist bei Zirrhose erniedrigt. Spanische Forscher haben den Zusammenhang von IGF-I-Plasmaspiegel und Hodenatrophie an Ratten untersucht. Bei 20 Tieren wurde eine Leberzirrhose induziert, zehn dieser Tiere erhielten außerdem drei Wochen lang IGF-1 subkutan. Als Kontrolle dienten zehn gesunde Tiere.
Leberwerte und histologische Befunde waren bei allen Tieren mit Zirrhose ähnlich. Bei den Ratten, die kein IGF-1 erhalten hatten, waren die Hoden kleiner als bei den Kontrollen und zeigten atrophische Veränderungen. Die Ratten mit IGF-1-Substitution hatten normale Hoden.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.