Pseudallescheria boydii
Praxis-Depesche 11/2009
Böses Ohr
Ein 75-jähriger Mann wurde stationär eingewiesen, weil er an leichtem Fieber, zunehmendem Ohrschmerz, Schluckbeschwerden und rauem Hals litt. Die Trommelfelle waren beidseits perforiert; es kam immer wieder zu Schmerzen und Sekretion. CT und MRI zeigten eine Verschattung des linken Mastoids. Unter der Diagnose Mastoiditis wurden Ceftazidim und Flucloxacillin angesetzt. Die chirurgische Exploration des Mastoids zeigte eine nekrotisierende Entzündung. Der Patient wurde in gebessertem Zustand entlassen.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.