Praxis-Depesche 3/2002

Chronische Infektion als Risikofaktor?

An einer japanischen Studie zu dieser Fragestellung nahmen 707 Männer teil. 507 litten an KHK, 200 bildeten die Kontrollgruppe. Es wurden u. a. das Lipidprofil sowie IgA und IgG gegen spezifische, Chlamydien-assoziierte Lipopolysaccharide (LPS) bestimmt. Die IgA-Konzentrationen waren bei den KHK-Patienten signifikant gegenüber der Kontrollgruppe erhöht; dies galt besonders für die Patienten, die schon einen Herzinfarkt erlitten hatten. Für IgG ließ sich dieser Zusammenhang jedoch nicht nachweisen. Ob eine Ein- oder Mehrgefäßerkrankung vorlag, spielte keine Rolle für die Höhe des IgA-Titers.

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