Med-Info

Praxis-Depesche

Chronische Nierenerkrankung bei Diabetes: kardioprotektive Therapie mit Finerenon

Personen mit Typ-2-Diabetes und Albuminurie, einem markanten Indikator für chronische Nierenerkrankung, tragen ein hohes kardiovaskuläres Risiko. Gerade dieser vulnerablen Patientengruppe kann der nicht steroidale Mineralokortikoidrezeptoragonist (nsMRA) Finerenon wirksamen Schutz bieten und dazu beitragen, die gravierenden Auswirkungen einer oft klinisch unauffälligen CKD abzuwenden. Damit dies gelingt, sind ein interdisziplinäres Management und eine multifaktorielle Therapie erforderlich. Über Chancen und Hürden sprachen Expert:innen auf einem Symposium von Bayer Vital im Rahmen der 15. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN).

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x