HNO-Wissen für die Hausarztpraxis

Praxis-Depesche 7-8/2022

Chronische Rhinosinusitis mit nasalen Polypen bei älteren Menschen

Zertifizierte Fortbildung
Die chronische Rhinosinusitis (CRS) gilt als eine der häufigsten chronischen Erkrankungen von Menschen über 60 Jahre. Weisen Ältere eine CRS auf, haben sie auch häufiger nasale Polypen. Mit einer CRS sind eine schlechte Schlafqualität, Fatigue, kognitive Dysfunktion und ein schlechteres Reaktionsvermögen assoziiert. Und teuer ist die CRS ebenfalls: Nach US-Daten verursacht sie pro Jahr und Patient ca. 11.000 US$ Mehrkosten im Gesundheitswesen. Wie also geht man diagnostisch und therapeutisch die CRS mit nasalen Polypen (CRSwNP) bei älteren Patient:innen am besten an?

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x