Studie im Fokus: Verbesserte Herzfunktion
Coenzym Q10 senkt Mortalität bei Herzinsuffizienz
Eine bereits bestehende Herzinsuffizienz kann durch die Zufuhr von Coenzym Q10 positiv beeinflusst und die Mortalität der Patient:innen potenziell verringert werden. Dies ist das Hauptergebnis der Q-Symbio-Studie von 2014 und deren Folgestudie. Coenzym Q10 spielt eine grundlegende Rolle in der Energiegewinnung des Herzens und ein Mangel dieses Coenzyms kann das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen. Daher könnte ab dem 40. Lebensjahr eine Ergänzung sinnvoll sein, um dem nachlassenden körpereigenen Coenzym-Q10-Spiegel entgegenzuwirken.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.