Praxis-Depesche 12/2008
Das System verbessern
Eine 66-jährige Amerikanerin war wegen akuter Brustschmerzen in eine Notaufnahme gebracht worden. Man diagnostizierte ein akutes Koronarsyndrom. Der Blutdruck fiel in den Keller, es trat Kammerflimmern auf. Die Frau wurde erfolgreich defibrilliert. Ein Notfall-Koronar-Angiogramm zeigte mehrere Stenosen und einen Verschluss. Beim Versuch einer Ballondilatation entwickelte sich eine Dissektion des RIVA, es kam zum kardiogenen Schock. Man setzte eine intraaortale Ballonpumpe ein; es folgte eine vierfache Bypass-OP. Am vierten postoperativen Tag wurde die Frau immer noch beatmet.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.