Handschuh-Socken-Syndrom
Praxis-Depesche 7/2000
Der Übeltäter heißt Parvovirus B19
Eine 22-jährige Frau mit einem juckenden Exanthem und Ödem an Händen und Füßen, einem unilateralen petechialen Hautausschlag auf der Brust, Halsschmerzen, Erbrechen, Schwellung der Lippen und Schmerzen im Knie, wurde im Krankenhaus ambulant behandelt. Sie litt außerdem an Dysurie und einem Vulva-Ödem. Die Histologie war unspezifisch: Dermatitis mit schwacher vakuolärer Degeneration der Basalzellschicht und perivaskuläres entzündliches Infiltrat. Mittels PCR ließ sich ausschließlich DNA des Parvovirus B19 nachweisen. Eine Beteiligung anderer Viren wurde als unwahrscheinlich angesehen. (AK)
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.