Die „Flatrate-Mentalität“ einiger Patienten ist ein Ärgernis

Praxis-Depesche 11/2010

Die Zeche zahlen alle!

Bei allen Gedankenspielereien unserer Politiker zur ökonomischen Sicherung dieses Gesundheitssystems in der Zukunft wird immer wieder mit Bedacht und Absicht ein Reiz- und Tabuthema ausgeklammert: Ich vermisse den deutlichen und permanenten Appell unserer Politiker an bestimmte Teile der Versichertengemeinschaft, die immer knapper werdenden Ressourcen dieses Gesundheitssystems nicht gedanken-, rücksichts- und disziplinlos bei jedweden individuellen Befindlichkeits- und Bagatellstörungen nach Herzenslust zu plündern. Der Spitzenplatz von Praxis-Konsultationen bundesdeutscher Versicherter im Vergleich zum europäischen Umfeld sollte nachdenklich machen.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x