Praxis-Depesche 12/2005

EDV verbessert Praxismanagement

Für viele Ärzte ist medizinische Software nicht mehr aus dem Praxisalltag wegzudenken. In einer Metaanalyse wurde jetzt untersucht, ob Ärzte von dieser Art von Software wirklich profitieren. Über 100 Studien zum Thema Praxissoftware wurden ausgewertet. In 62% der Studien wurde beschrieben, dass Praxissoftware die Effizienz des Praxisalltags verbessern kann. Die Ärzte profitieren insbesondere von Erinnerungssystemen. Programme zu Dosierungen von Medikamenten werden im Praxisalltag als sehr hilfreich bewertet. Die Software sollte sich allerdings gut in den Arbeitsablauf integrieren lassen. Wie sich die Patientengesundheit durch Praxissoftware verbessert, muss erst durch weitere Studien geklärt werden. (CF)

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x