Praxis-Depesche 1/2008

Ein Fehler vermehrt sich

„Es war vor 25 Jahren, ich war als Doktorand an einem Forschungsprojekt zur Ätiologie des Migräne-Kopfschmerzes beteiligt. Damals glaubten wir, der Schmerz rühre von der Dehnung der Kopfschwarten-Arterien und dass Ergotamin-Präparate via Konstriktion dieser Gefäße wirkten. Um diese Theorie zu stützen, suchten wir nach Indizien für eine Beteiligung der kraniellen Gefäße. In einer Versuchsreihe übte ich Druck auf die A. temporalis superficialis und die Karotis aus.

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