Asystolie oder Epilepsie?

Praxis-Depesche 3/2011

Eine Einladung zur Fehldiagnose

Eine 65-jährige Patientin kam in eine italienische Klinik wegen therapierefraktärer epileptischer Anfälle, die vor vier Jahren begannen. Unter Carbamazepin wa­ren sie schlechter geworden; man hatte sie deshalb auf Levetiracetam eingestellt. Trotzdem kam es täglich zu Anfällen. Wegen Hypertonie nahm sie außerdem Ramipril. Während der Attacken kam es nie zu Stürzen, visuellen Veränderungen, Schwitzen oder Inkontinenz.

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