Erhöhter Bedarf durch intensive Belastung
Eisenversorgung von Sportlern beachten
Bei jüngeren und gesunden, aktiven Menschen, die in der Praxis mit Erschöpfungssymptomen vorstellig werden, sollte gezielt nach dem Lebensstil gefragt werden. Denn durch sportliche Betätigung ist der Eisenbedarf des Körpers erhöht. Übertrainingssymptome wie ein Energieverlust können die Folge sein. Wann eine Eisensubstitution indiziert ist und wie diese sinnvoll in den Trainingsplan integriert werden kann, berichteten Experten auf der von Salus initiierten Pressekonferenz zum Thema „Sport und Eisen“.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.