Asthma bronchiale
Praxis-Depesche 13/2001
Entzündungshemmung und Bronchodilatation als Basis der Therapie
Nur ein Viertel der Patienten mit Asthma bronchiale erhält eine inhalative Kortikosteroid-Therapie, während die überwiegende Mehrzahl mit Beta-2-Mimetika behandelt wird. Viel zu viele Patienten aller Schweregrade erhalten also eine Monotherapie mit Beta-2-Agonisten, die nicht einmal auf Stufe I indiziert ist. Antientzündliche Therapie mit Steroiden und Bronchodilatation mit Betamimetika gehören zusammen. Deshalb erscheint es logisch, z. B. Fluticason und Salmeterol in einer fixen Kombination zu vereinen.
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