Praxis-Depesche 16/2000

Erster Hinweis auf KHK

Thorax-Röntgenaufnahmen, die im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen im Raum Nordkalifornien im Zeitraum zwischen 1964 und 1973 angefertigt worden waren, wurden auf das Vorliegen von Aortenbogen-Kalzifikationen hin geprüft. Nach Berücksichtigung aller demographischen Parameter (Alter, Schulbildung, Hautfarbe) und der bekannten KHK-Risikofaktoren (Hypertonie, Rauchen, Cholesterinspiegel) hatten Männer mit Aortenbogen-Kalzifikationen ein 1,27fach, Frauen ein 1,22fach höheres Risiko einer KHK-Manifestation, verglichen mit Personen ohne solche Kalziumablagerungen. Bei Frauen erhöhten Kalkinfiltrationen im Aortenbogen zusätzlich das Schlaganfall-Risiko auf das 1,45fache. (GW)

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x