Schmerztherapie

Praxis-Depesche 10/2002

Erstes Coxib gegen akuten Schmerz zugelassen

In den kürzlich publizierten Guidelines der American Pain Society werden selektive COX-2-Hemmer noch vor dem Einsatz nicht selektiver NSAR als Therapie der ersten Wahl bei Arthrose und rheumatoider Arthritis bei unzureichender Wirkung von Paracetamol und mittelstarken Schmerzen empfohlen, und zwar aufgrund ihrer guten Schmerzwirkung und ihrer hohen gastrointestinalen Sicherheit. Der COX-2-Hemmer Rofecoxib ist aufgrund seiner in Studien bewiesenen hohen Wirksamkeit bei akuten Schmerzzuständen in Deutschland jetzt auch zur Therapie akuter Schmerzen und Schmerzen bei primärer Dysmenorrhö zugelassen.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x