Typ-1-Diabetes
Praxis-Depesche 5/2024
Früherkennung verhindert schwere Stoffwechselentgleisungen
Immer mehr Kinder und Jugendliche erkranken an Typ-1-Diabetes, einer irreversiblen, progressiven und nicht heilbaren Stoff wechselerkrankung. Nur bei Früherkennung, also der Diagnose lange bevor sich erste Symptome manifestieren, können wichtige Maßnahmen eingeleitet werden, die das Risiko für schwere Stoff wechselentgleisungen wie die Ketoazidose reduzieren. Dies stand im Mittelpunkt des von Sanofi veranstalteten Pressefrühstücks „Früherkennung von Typ-1-Diabetes in der Diabetologie und Pädiatrie“ im Rahmen des DDG-Kongresses.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.