20. Schmerz- und Palliativkongress, Frankfurt, 2009
Praxis-Depesche 9/2009
Für Aktivisten der Schmerztherapie bleibt viel zu tun
Beim diesjährigen Schmerzkongress gab es Grund zu feiern: Seit 25 Jahren existiert die Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie, der Deutsche Schmerz- und Palliativtag fand zum 20. Mal statt und die Frankfurter Selbsthilfegruppe als Keimzelle der Deutschen Schmerzliga wurde vor 20 Jahren gegründet. Seitdem hat es zwar deutliche Fortschritte auf dem Gebiet der Schmerzforschung und damit bei den diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten gegeben – zu viele Patienten mit chronischen Schmerzen sind aber nach heutigem Verständnis immer noch unterversorgt.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.