Neue organspezifische Konzepte
Gallenblasenkarzinom
Das Gallenblasenkarzinom (GB-Ca) ist eine seltene maligne Entität, deren Prognose generell eher als schlecht gilt. Über mögliche prämaligne Läsionen und die aus ihnen entstehenden invasiven Karzinome besteht Unklarheit. Es scheint eine gewisse „Organspezifität“ zu bestehen, was bedeutet, dass Erkenntnisse z. B. vom Kolonkarzinom nicht ohne weiteres auf das GB-Ca übertragen werden können. Autoren aus Japan stellten nun ein alternatives „Entstehungsmodell“ vor und geben Hinweise zum aktuellen und zukünftigen Management des Gallenblasenkarzinoms.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.