Praxis-Depesche 13/2003
Gelenkschmerzen als Hepatitis-B-Symptom
Seit etwa zehn Wochen kam es bei einer 27-jährigen Patientin immer wieder zu entzündlichen Schwellungen der Handgelenke und Knöchel sowie zu diffusen Schwellungen der Finger. Sie wurde vom Hausarzt zunächst mit gutem Erfolg mit Prednisolon und Rofecoxib behandelt; als nach Dosisreduktion die Symptome wieder auftraten, wurde die Patientin in der Klinik vorgestellt. BKS und Transaminasen waren erhöht bei normalem Bilirubin; die Rheumafaktoren waren negativ. Die weitere serologische Diagnostik ergab eine akute Hepatitis B. Prednisolon wurde abgesetzt, Rofecoxib beibehalten. Nach einem Monat hatte sich die Arthritis komplett zurückgebildet, dafür stiegen die Transaminasen weiter an, und es entwickelte sich ein Ikterus. - Bei der letzten Kontrolluntersuchung nach einem Jahr präsentierte sich die Patientin in gutem Gesundheitszustand.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.