Operation bei Diabetes mellitus
Praxis-Depesche 12/2000
Hoher Blutzucker - hohes Infektionsrisiko
Bei 411 Diabetikern, die sich einer Bypass-Operation unterziehen mussten, wurden die Glukosespiegel innerhalb von 36 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff sechsmal gemessen. Sie lagen durchschnittlich zwischen 121 und 352 mg/dl. Bei 100 Patienten traten in dieser Zeit ein oder mehrere Infektionen (Wundinfektionen, Harnwegsinfekte, Pneumonien) auf, die meisten in der Gruppe mit den höchsten BZ-Werten. Bei Diabetikern mit postoperativen Blutzuckerspiegeln über 230 mg/dl liegt das Infektionsrisiko damit etwa um den Faktor 1,8 höher als bei Patienten mit Glukosespiegeln unter 200 mg/dl.
Postoperativ sollten die Blutzuckerwerte demzufolge unter 200 mg/dl gehalten werden; damit wird das Infektionsrisiko gesenkt. (GW)
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.