Dirofilaria immitis
Praxis-Depesche 8/2002
Hundeparasit führte zu Semikastration
In Kalifornien waren bislang drei Fälle einer Dirofilariasis bekannt, die sich als Raumforderungen in den Lungen manifestierten. Die eingekapselten Parasiten lassen sich schwer gegen Neoplasien abgrenzen. Kürzlich wurde dort der vierte Fall einer Dirofilaria-immitis-Infektion beschrieben.
Bei einem 28-jährigen Mann waren Schmerzen und eine Schwellung in der linken Leiste aufgetreten, die sich in einer Woche zu einem tastbaren, harten Knoten entwickelte. Die Untersuchung ergab Verdacht auf inkarzerierte Leistenhernie. Intraoperativ wurde ein 3 bis 4 cm großer Tumor entdeckt, der auch den Samenstrang involvierte. Zur Entfernung des Tumors war eine linksseitige Orchidektomie nötig. Histologisch konnte der "Herzwurm" Dirofilaria immitis identifiziert werden.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.