Praxisleitfaden für ein gar nicht so seltenes Problem
Praxis-Depesche 10/2022
Hypertonie-Diagnostik bei jungen Personen

An einen Hypertonus denkt man in der Regel eher bei älteren Patient:innen. Aber er kann durchaus auch bei jüngeren Menschen auftreten. Zahlen aus den USA sprechen von über 20 % aller Menschen zwischen 18 und 39 Jahren, die einen Hypertonus mit RR-Werten über 130/80 mmHg aufweisen. Im UK gibt es Zahlen, nach denen 2,6 % der 16- bis 24-Jährigen und 12,2 % der 35- bis 44-Jährigen einen Bluthochdruck aufweisen. Blutdrucknormwerte für jüngere Patient:innen werden in unterschiedlichen Leitlinien unterschiedlich definiert. In der vorliegenden Übersichtsarbeit wurde der Wert von 140/90 mmHg für Patient:innen unter 40 Jahren als Schwelle zum Hypertonus definiert (entsprechende der NICE-Vorgaben aus dem UK).
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.