COVID-19-Impfung bei Multipler Sklerose
Neuro-Depesche 9/2021
Impfantwort unter Cladribin-Tabletten vollständig erhalten
Bei der schubförmig-remittierenden Multiplen Sklerose (MS) stellen Cladribin-Tabletten (Mavenclad®)1 eine hocheffektive Therapie dar.2 Die orale Impulstherapie mit nur zwei Kurzzeit- Behandlungsphasen im Abstand von einem Jahr weist einen charakteristischen Wirkmechanismus auf, der im Gegensatz zu einigen anderen hocheffektiven MS-Medikamenten offenbar nicht mit der humoralen SARS-CoV-2-Impfantwort interferiert: In einer israelischen Studie entwickelten die mit Cladribin-Tabletten behandelten MS-Patient*innen hohe, protektive Antikörpertiter, die jenen von unbehandelten MS-Patient*innen und gesunden Proband*innen glichen.3 Aus dieser erfolgreichen Impfantwort lässt sich eine positive Empfehlung zur COVID-19-Vakzinierung ableiten.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.