Koronarchirurgie-Nachsorge
Praxis-Depesche 8/2004
In welcher Dosis ist ASS am wirksamsten?
Britische Kardiologen verglichen in einer Metaanalyse die Wirksamkeit einer niedrigen Dosis von Acetylsalicylsäure (75 bis 150 mg/d) mit einer mittleren Dosis (300 bis 325 mg/d) im Hinblick auf das relative Risiko eines Bypass-Verschlusses und die Anzahl der Verschlüsse im ersten Jahr nach einer koronaren Bypass-Operation.
Das relative Risiko eines Bypass-Verschlusses wurde mit einer mittleren ASS-Dosis gegenüber Plazebo um 45% reduziert, im Vergleich zu einer Reduktion um 26% unter niedriger ASS-Dosierung. Im Vergleich zur niedrigen ASS-Dosis betrug das relative Risiko eines Bypass-Verschlusses unter mittlerer ASS-Dosierung 0,74, das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses 0,81 (jeweils nicht signifikant).
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