Diabetes Typ 1
Praxis-Depesche 8/2003
Insulinpumpe besser als Spritzentherapie!
Eine Metaanalyse ging der Frage nach, mit welcher Therapie die besten Blutzuckerwerte bei Typ-1-Diabetikern erreicht werden. Ausgewertet wurden zwölf kontrollierte Studien mit insgesamt 600 Patienten.
Bei Patienten mit Insulinpumpe war sowohl der mittlere Blutzuckerwert als auch der HbA1c-Wert niedriger als bei Patienten unter intensivierter Spritzentherapie. Ferner waren die Blutzuckerwerte mit Insulinpumpe weniger schwankend und der tägliche Insulinbedarf im Mittel um 14% (7,58 I.E. pro Tag) niedriger als unter Spritzentherapie. Das Ausmaß der verbesserten BZ-Werte entspricht einer Reduktion der Patienten mit Retinopathie um 5% in zehn Jahren.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.