Regelmäßige Überwachung erforderlich
Praxis-Depesche 22/2002
Klinische Strategien beim Barrett-Ösophagus
Ein amerikanischer Gastroenterologe berichtet über einen 55-jährigen übergewichtigen Patienten mit Sodbrennen seit über zehn Jahren. Gastroskopisch zeigte sich der typische Befund eines Barrett-Ösophagus; die Schleimhaut reichte bis fünf Zentimeter überhalb der Z-Linie. Bioptisch wurde eine intestinale Metaplasie mit Entzündungszeichen und "möglichen Dysplasien" nachgewiesen. Wie sollte in einem solchen Fall vorgegangen werden?
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