Ärztemangel in der nahen Zukunft
Praxis-Depesche 10/2010
Kommen bald goldenen Honorarzeiten?
Wenn man sich die nüchternen statistischen Zahlen der Arztentwicklung auf dem Haus- und Facharztsektor für die nächsten fünf bis zehn Jahre ansieht, dann müsste eigentlich jedem für das Gesundheitswesen verantwortlichen Politiker in diesem Lande angst und bange werden. Zudem müssten zusätzlich bei Patienten wie Krankenkassen angesichts eines ständig steigenden medizinischen Bedarfs einer immer älter werdenden polymorbiden Bevölkerung permanent die Alarmglo-cken läuten. Bis zum Jahr 2020 werden nach neues-ten Berechnungen zunächst einmal etwa 6500 Hausärzte fehlen – diese Mangelentwicklung wird sich auf dem Facharzt- und Kliniksektor ganz zwangsläufig fortsetzen.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.