Praxis-Depesche 4/2009

Kopfschmerz-Luft

In einer Analyse von 10 497 Aufnahmen einer Klinik in Montreal korrelierte die Häufigkeit von Kopfschmerz-Notfällen signifikant positiv mit der Höhe des atmosphärischen Drucks. Signifikant war die Zunahme der täglichen Notfallaufnahmen nach NO2-Exposition. Sie lag zwischen 4,6% und 10,2% über der durchschnittlichen Aufnahmerate. Für SO2-Exposition betrug der prozentuale Anstieg der Notfallaufnahmen bei Frauen am gleichen Tag 4,1%. Für CO-Exposition ergab sich eine 3,1% bis 5,8% erhöhte Rate an Kopfschmerznotfällen. Bei Exposition gegenüber hohen Konzentrationen an Feinstäuben ergab sich für Frauen eine um 3,8% erhöhte Rate an Notfallaufnahmen wegen akuter Kopfschmerzen.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x