Praxis-Depesche 10/2004

Koronarintervention auch für Diabetiker!

Die Daten aller 1999 im Schwabinger Krankenhaus wegen akutem Infarkt behandelten Patienten ergab, dass Diabetiker seltener eine Koronar-Intervention erhalten hatten als nichtdiabetische Infarktpatienten. 29% der Diabetiker starben im Krankenhaus, aber nur 16% der Nicht-Diabetiker. Eine Intensivierung der Therapie bei Diabetikern führte dazu, dass sie 2001 genauso oft wie Nichtdiabetiker eine frühe Revaskularisierung erhalten hatten. Durch diese Maßnahmen wurde die Sterblichkeit bei Diabetikern auf das Niveau nichtdiabetischer Patienten reduziert. (GW)

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x