Chronische, refraktäre tumor- und nicht-tumorbedingte Schmerzen
Neuro-Depesche 7-8/2023
Linderung durch intrathekale Analgesie
Intrathekale Analgesie und epidurale Rückenmarkstimulation (engl. Spinal Cord Stimulation, SCS) sind wirksame und nachhaltige Optionen zur interventionellen Behandlung starker, chronischer Schmerzen. Trotz ihrer therapeutischen Erfolge wird die intrathekale Analgesie im internationalen und europäischen Vergleich hierzulande relativ selten eingesetzt. Auf einem von Esteve organisierten Online-Symposium im Rahmen des Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 diskutierten Experten über den Stellenwert der intrathekalen Analgesie in der klinischen Praxis und ihre Vorteile für die betroffenen Patienten. Ein Fokus bildete die Anwendung des Conotoxins Ziconotid.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.