Med-Info Therapie

Gyn-Depesche 5/2024

Menopausale Beschwerden: Bayer reicht FDA-Zulassungsantrag für Elinzanetant ein

Im August 2024 gab Bayer bekannt, dass bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) ein Zulassungsantrag für Elinzanetant zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer vasomotorischer Symptome (VMS, auch als Hitzewallungen bekannt) im Zusammenhang mit der Menopause eingereicht wurde. Der Zulassungsantrag beinhaltet Daten aus den Phase-III-Studien OASIS 1, 2 und 3, die zeigten, dass Elinzanetant zu einer statistisch signifikanten und klinisch relevanten Reduktion der Häufigkeit und Schwere von mittelschweren bis schweren VMS über 12 Wochen im Vergleich zu Placebo führte.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x