Praxis-Depesche 5/2008
Missinterpretation mit Folgen
„Der 65-jährige Patient litt unter Gewichtsverlust, Fieber, Bauchschmerzen, Blut im Stuhl; er nahm seit Jahren Steroide wegen einer COPD. Der Chirurg vermutete eine Divertikulitis und veranlasste einen Bariumkontrasteinlauf. Ich konnte auf den Bildern die Divertikulitis bestätigen, und zusätzlich sprang mir die Appendix ins Auge, die an eines der Divertikel fixiert schien. Ich teilte meine Diagnose einer Fistel zwischen Appendix und Sigmoid dem Chirurgen mit. Nach einigem Zögern entschloss der sich zu einer Laparatomie – aber er fand keine Fistel. Trotzdem machte er eine Appendektomie und eine Resektion des Sigmoids. Es kam zur Nahtinsuffizienz, zu weiteren drei Laparatomien; drei Wochen später war der Patient tot.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.