Praxis-Depesche 7/2003

Molekulare Marker sagen Therapieerfolg voraus

In der Adjuvant X-ray and Fluorouracil Infusion Study (AXIS) erhielten 3681 Patienten mit Kolonkarzinom eine postoperative Fluorouracil-Infusion oder keine adjuvante Chemotherapie. Tumor- und normale Gewebeproben von 393 Patienten wurden auf vier verschiedene DNA-Markersequenzen hin untersucht. Gute Überlebenschancen ohne Fluorouracil-Therapie zeigten Patienten mit Verlust der Heterozygotie im Chromosom 18q. War jedoch die Heterozygotie an mehr als einem der untersuchten Genloci erhalten, profitierten die Patienten signifikant von der adjuvanten Chemotherapie (hazard ratio 0,45).

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x