Praxis-Depesche 4/2010

Mortali­tät nach Aortenaneurysma-OP

Dass für die Mortalität eines abdominellen Aortenaneurysmas (AAA) das Alter sowie das Geschlecht eine Rolle spielen, wurde wiederholt festgestellt. In den Niederlanden machte man feinere Unterscheidungen. Basis waren die Daten eines Regis­ters über 3457 Patienten mit elektiver OP eines AAA. Die Sterblichkeit stieg mit dem Alter. Für den Zeitpunkt 28 Tage reichte die Spanne der Sterblichkeit von 3,3% bis 27,1% (Männer) bzw. 3,8% bis 54,3% (Frauen). Bei der Fünfjahres-Mortalität betrugen die Werte 12,9% bis 78,1% (Männer) bzw. 24,3% bis 91,3% (Frauen). Unabhängige Risikofaktoren für die Fünfjahres-Mortalität waren neben dem Alter Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Erkrankungen und Diabetes.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x